Home   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz

Straßen- und Tiefbau-Innung Köln-Bonn

Deponien

Bergische Erddeponiebetriebe GmbH 

und

Rhein-Sieg-Erddeponiebetriebe GmbH

 

Um die schwierige Deponiesituation bei der Lagerung von Erdaushub im Oberbergischen- und Rheinisch-Bergischen Kreis zu lösen, haben unter der Federführung unserer Innung vor einigen Jahren 14 Mitgliedsbetriebe gemeinsam mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband bzw. der AVEA die Bergische Erddeponiebetriebe GmbH gegründet, deren Ziel der Betrieb von Erddeponien ist. Inzwischen konnten im Oberbergischen Kreis flächendeckend ausreichend Erddeponien zur Verfügung gestellt werden. Im Rheinisch-Bergischen Kreis bemühen wir uns zurzeit um eine weitere Erddeponie.

Der große Vorteil dieses Gemeinschaftsunternehmens ist, dass die Straßen- und Tiefbaubetriebe als Lieferant von Erdaushub auf Kreisebene in die Deponiepolitik eingebunden sind.

 

Dieses erfolgreiche Modell wurde nach der Fusion der Straßen- und Tiefbau-Innung Bonn mit der Straßen- und Tiefbau-Innung Köln auch auf den Rhein-Sieg-Kreis übertragen. Dort haben 15 Straßen- und Tiefbaubetriebe gemeinsam mit der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH die RSEB (Rhein-Sieg-Erddeponie-Betriebe GmbH) gegründet. Auch diese Gesellschaft sieht ihr Ziel darin, flächendeckende Entsorgungssicherheit für den anfallenden Erdaushub, vor allen Dingen im rechtsrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises, zu schaffen. 



Für ein gemeinsames Ziel!

Knapp 90 Straßen - und Tiefbaubetriebe aus den Städten Köln und Bonn, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Oberbergischen Kreis haben sich unserer Innung angeschlossen, um die gemeinsamen Ziele und Vorstellungen in einer starken Berufsorganisation umzusetzen.

Dabei stehen für uns zwei wesentliche Aufgaben im Vordergrund:

1. Dies ist zum einen die Beratung der Mitgliedsbetriebe in allen Fragen, die mit der Führung eines Straßen- und Tiefbaubetriebes im Zusammenhang stehen.
2. Zum anderen ist dies die Vertretung der gemeinsamen Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft, sowohl in der Region als auch über unsere Verbände auf Landes- und Bundesebene.

Erfahren Sie mehr ...

Straßen- und Tiefbau-Innung Köln-Bonn
Emil-Hoffmann-Straße 7
50996 Köln

Tel.: 02236 / 65360
Tel.: 02236 / 67402
Fax: 02236 / 67402

e-mail@strassenbauer-innung-koeln.de
Home   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung